Podiumsdiskussion zum Grundeinkommen in Ulm

In Ulm-Wiblingen war ich auf einer Podiumsdiskussion der evangelischen Kirche zum Thema Grundeinkommen. Mit mir saßen Eva-Maria Glathe-Braun (Linke) und Heinz Wiese MdB (CDU) auf dem Podium.

Das BGE ist ein spannender Ansatz, der Antworten auf soziale Fragen und den Wandel der Arbeitswelt geben kann. Aber ein Allheilmittel ist es natürlich auch nicht. Seit Jahren diskutieren wir in unserer Partei über das bedingungslose Grundeinkommen. Ein Grundeinkommen könnte verschiedene grüne Ansätze, von der Kindergrundsicherung, über die Garantierente bis zu einer unbürokratischen und sanktionsfreien Grundsicherung in sich vereinen. Ich setze mich dafür ein, dass wir nach dem finnischen Vorbild ein Modellprojekt in Deutschland umsetzen. Damit ergebnisoffen und wissenschaftlich begleitet eine faktenbasierte Diskussionsgrundlage entsteht.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld