Mein Wahlkreis

Foto: Moritz Reulein
CC BY-ND 2.0 https://flic.kr/p/UbqyH5

„Was für ein vielfältiger Wahlkreis!“ Das habe ich in Berlin nicht erst einmal gehört. Und es stimmt: Ulm und der Alb-Donau-Kreis ist abwechslungsreich, innovativ und einfach schön.

  • Rund 330.000 Menschen leben im Wahlkreis 291: In der Stadt Ulm und ihren Ortschaften fast 130.000, in den 55 Städten und Gemeinden des Alb-Donau-Kreises knapp 200.000.  
  • Die Stadt Ulm ist ein Uni- und Wissenschaftsstandort inmitten einer boomenden Region, in der es von großer Industrie bis zu zukunftsweisenden Start-Ups alles gibt.
  • Auch im Alb-Donau-Kreis gibt es gewichtige Global Player und viele mittelständische Unternehmen. Handel und auch der Soziale Bereich bilden auch hier das Rückgrat unserer Gesellschaft.
  • Die Region Ulm ist ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt: Hier gibt es einmalige Landschaften, Gewässer – und Höhlen und Funde, die zum Unesco-Welterbe gehören.  

Damit ich die Anliegen der Bürger*innen mit nach Berlin nehmen kann, freue ich mich über die Kontaktaufnahme: Meine Mitarbeiter*innen und ich sind für Sie ansprechbar. Die Termine für meine Sprechstunden finden Sie hier auf der Homepage – für alle weiteren Fragen können Sie sich gerne im Wahlkreisbüro melden: marcel.emmerich.wk@bundestag.de 

Hier noch einige meiner konkreten Anliegen für Ulm und den Alb-Donau-Kreis:  


  • Ich setze mich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region ein.

  • Ich setze mich für mehr Nahverkehr in der Stadt und in der Fläche ein, deshalb will ich die Regio-S-Bahn Donau-Iller vorantreiben.

  • Vom Weiler mit wenigen Höfen bis zum Neubaugebiet in der Innenstadt: Wir brauchen gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Mit diesem Anspruch will ich dazu beitragen, meinen Wahlkreis zukunftsfest zu machen.

  • Ich setze mich dafür ein, dass der Breitbandausbau konsequent fortgesetzt wird, damit wir überall im Wahlkreis schnelles Internet haben.

  • Ich setze mich dafür ein, dass die Wissenschaftsstadt in den Bereichen Energieeffizienz, Elektromobilität und Digitalisierung ein Antreiber für unsere Innovationsregion bleibt.

  • Ich setze mich für mehr sozialen Wohnungsbau und bessere Regeln für die Miet- und Immobilienmärkte ein.
Auf meiner Sommertour
CC-BY 2.0 https://flic.kr/p/a5Y876
Emmerich und Özdemir in der Sirgensteinhöhle.
Welterbehöhle mit Cem Özdemir
Foto: Thomas Jones
Betriebsrundgang bei Liebherr in Ehingen
CC BY-ND 2.0 https://flic.kr/p/UbqyH5