Vortrag; „Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit – Desinformation, Fake News und Propaganda“

Referent: Prof. Dr. Gernot Wolfram, Bundeszentrale für Politische Bildung

Russlands Präsident Wladimir Putin stellt sich am 9. Mai, dem „Tag des Sieges“ über Nazi-Deutschland, vor Tausende Soldaten und sagt: „Gegen unser Vaterland wurde ein echter Krieg entfesselt.“ Eine Behauptung, die angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine fassungslos macht. Und die Frage aufwirft: Wie funktioniert das? Wie kann es sein, dass Putins Aussagen, dass die russische Propaganda offenbar verfängt – in Russland, aber auch bei manchen Gruppen in Deutschland und sogar bei Soldaten, die selbst in der Ukraine gekämpft haben?  

Um diese und weitere Fragen geht es im Vortrag „Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit – Desinformation, Fake News und Propaganda“ am Mittwoch, 17. Mai, um 19 Uhr via Zoom. Veranstalter ist der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich: Er ist Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für Politische Bildung (BPB). Referent ist Professor Dr. Gernot Wolfram, Medienkulturwissenschaftler, der für die BPB über die Themen Fake News und Propaganda informiert. Der Vortrag findet Online via Zoom statt: https://gruenlink.de/2nyn <https://gruenlink.de/2nyn

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Zusätzliche Information/Hinweis: Professor Dr. Gernot Wolfram hat den Vortrag im April vor einer Besuchsgruppe des Abgeordneten in Berlin gehalten, zu der rund 40 Ukrainer*innen gehörten. Aufgrund des großen Interesses und noch offener Fragen bieten Marcel Emmerich und der Referent in Kooperation mit dem Verein ILEU zusätzlich am 24. Mai einen Online-Termin zum Thema mit ukrainischer Übersetzung an. Zugangsdaten hierfür können über das Wahlkreisbüro Marcel Emmerich erfragt werden: marcel.emmerich.wk@bundestag.de <mailto:marcel.emmerich.wk@bundestag.de>  .  

Mittwoch
17.05.2023
19:00 ‐ 21:00 Uhr