1,5 Millionen Euro für „Lernort Weiße Rose“

Pressemitteilung von Marcel Emmerich und Michael Joukov

1,5 Millionen Euro für einen „Lernort Weiße Rose“: Ein „deutliches Zeichen“ für Freiheit, Demokratie und ein vereintes Europa

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm erhält 1,5 Millionen Euro Förderung für einen „Lernort Weiße Rose“ in der Martin-Luther-Kirche. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestags auf Antrag der Ampel-Fraktionen beschlossen.

„Es freut uns außerordentlich, dass die Bundestagsmehrheit eine großzügige Förderung für eine angemessene Gedenkstätte am Original-Wirkungsort der Weißen Rose beschlossen hat“, erklären der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich und der Grünen-Landtagsabgeordnete Michael Joukov. 

„Gerade in dieser Zeit, in der sich auch Demokratie- und Europa-Feinde immer wieder auf Hans und Sophie Scholl berufen, ist die Förderung ein deutliches Zeichen. In ihrem fünften Flugblatt, das in der Ulmer Martin-Luther-Kirche angefertigt wurde, beschrieb die Weiße Rose die Freiheit der Rede, die Freiheit der Bekenntnisse und den Schutz vor staatlicher Willkür als Grundlagen des neuen, vereinten Europa. Die Förderung ermöglicht es nun, diesen Teil der Ulmer Geschichte besser zu vermitteln“, sagt Emmerich, der Obmann im Innenausschuss ist. 

„Mit dem bewilligten Betrag von 1,5 Millionen Euro lässt sich einiges bewegen. Es gilt, nicht nur die Taten der Weißen Rose zu würdigen, sondern erlebbar zu machen, wie schwer es zur NS-Zeit gewesen ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, und welchen Mut es erforderte. Nachdem kaum noch Zeitzeugen am Leben sind, müssen ‚Lernorte‘ her, um diese Erinnerung weiter zu tragen“, kommentiert Joukov, der die Landtagsfraktion im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung vertritt.