Corona-Proteste und Verschwörungsmythen – Wie radikal ist die Bewegung und was kann man dagegen tun?

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Sozialpsychologin Pia Lamberty spricht mit uns über Corona-Proteste, Radikalisierung und die psychologischen Grundlagen von Verschwörungsmythen – und gibt Handlungsempfehlungen 

Sie ist eine der Expertinnen, wenn es um Verschwörungserzählungen und die Querdenken-Bewegung geht. Sie stellte dar, wie sich die Corona-Proteste entwickelt und radikalisiert haben. Dabei gab sie auch Tipps zum Umgang mit Verschwörungsideologinnen im privaten Umfeld und mit den „Spaziergängen“ als Phänomen der Proteste. 

Studien zeigen, dass sich in den Corona-Protesten ganz unterschiedliche Milieus mischen – von organisierten Rechtsradikalen, die in einigen Gegenden dominierten, bis zu Esoteriker*innen und Verschwörungsideolog*innen. Die Bewegung habe mit den Spaziergängen, die sich auch gegen die Impfpflicht wendet, wieder stark an Fahrt gewonnen, nachdem sie im Sommer teils wegen interner Konflikte, teils wegen Lockerungen, abgeflacht war. 

Im Anschluss an ihren Vortrag hat Pia Lamberty Fragen unserer Teilnehmer*innen beantwortet. Inhaltlich ging es von politischen und wissenschaftlichen Einschätzungen bis zur Frage nach dem Umgang mit Verschwörungsdenken im privaten Umfeld.  
Hier wurde auf Beratungsstellen verwiesen, die sich auf das Thema spezialisiert haben, und auf eine steigende Zahl von Selbsthilfegruppen.  

Eine Liste der verschiedenen Angebote haben wir hier noch einmal zusammengestellt: 

Beratungsstellen:  

In Baden-Württemberg gibt es die Zentrale Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen: https://zebra-bw.com/ 

 – dort gibt es ein Kontaktformular auf der Startseite 

Die veritas -Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen – unterstützt das Umfeld von verschwörungsgläubigen Menschen. Sitz ist in Berlin, Beratung aber auch per Telefon/Chat/Videokonferenz. https://veritas-beratung.de/ 

– Kontakt unter: kontakt@veritas-beratung.de oder Tel. 030 62 73 64 14 

Allgemeine Infos und Literatur zum Thema:  

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/umgang-mit-desinformation/umgang-verschwoerungstheorien-1790886

AMADEU ANTONIO STIFTUNG (2015): No World Order. Wie antisemitische Verschwörungsideologien die Welt verklären, Berlin. Download PDF unter: http://bit.ly/noworldorder BUTTER, MICHAEL (2018): „Nichts ist, wie es scheint“. Über Verschwörungstheorien. Berlin.  

DECKER, OLIVER; BRÄHLER, ELMAR (2020): Autoritäre Dynamiken: Alte Ressentiments – neue Radikalität. Berlin.  

NOCUN, KATHARINA; LAMBERTY, PIA (2020): Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. Köln. 

NOCUN, KATHARINA; LAMBERTY, PIA (2021): True Facts Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft DANA BUCHZIK (2022): Warum wir Familie und Freunde an radikale Ideologien verlieren – und wie wir sie zurückholen können 

Plattformen zur Reaktion auf Online-Hassrede: 

https://hassmelden.de

Cosmo-Studie zum Thema Verschwörungsdenken: 

https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/topic/vertrauen-ablehnung-demos/30-verschwoerung/