Marcel Emmerich in Westerstetten

Marcel Emmerich besucht Mini-PV-Pionier Manfred Lehner in Westerstetten

Pressemitteilung von Marcel Emmerich MdB

Zwei Module am Balkon anbringen, Stecker einstecken – und schon ist man Teil der Energiewende. Ganz so einfach ist es bisher nicht, aber Bürger*innen und Unternehmen soll es in Zukunft leichter gemacht werden, Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach oder in der Fläche zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Dafür hat die Bundesregierung das Solarpaket I beschlossen, mit dem die Anmeldung beim Netzbetreiber entfallen und auch der Einbau von digitalen Stromzählern keine Voraussetzung mehr für den Betrieb von Balkon-PV-Anlagen sein soll. „Großes Lob“ gab es dafür von Manfred Lehner aus Westerstetten, den der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich in der vergangenen Woche besucht hat: „Dass die Zähler nicht mehr getauscht werden müssen und die Mehrwertsteuer für PV weggefallen ist, sind ganz wichtige Schritte in die richtige Richtung“, sagte Lehner, der seit 2010 Produkte im Bereich erneuerbare Energien entwickelt und vertreibt. Sein Fokus liegt dabei auf Mini-PV-Anlagen und deren Befestigung, aktuell arbeitet er an kleinen Stromspeichern. Mit diesen können aktuell bis zu zwei Kilowattstunden gespeichert werden, erklärte Lehner. Der Strom, der am Tag nicht verbraucht wird, könne dank des Speichers dann in der Nacht Strom liefern und sei eine ideale Ergänzung für die Kleinanlagen.

„Menschen wie Manfred Lehner tragen jeden Tag dazu bei, dass es in Deutschland voran geht.“

Marcel Emmerich

Marcel Emmerich erkundigte sich beim Rundgang durch Lehners „Energiehaus“ nach unterschiedlichen Modellen der PV-Anlagen, die dort ausgestellt sind. Da die Nachfrage extrem gestiegen ist und Lehners Platz im Wohnhaus zu knapp wird, plant er den Bau einer Halle. Auch um diese Pläne ging es im Gespräch zwischen Lehner und dem Abgeordneten, der sich freute, dass Lehner auch eine öffentliche Ladesäule für E-Autos neben seiner Halle plant: „Ein toller Beitrag für die Allgemeinheit“, findet Emmerich. Kritisch sah Lehner die teuren Preise an vielen Ladesäulen sowie die Regelungen zum Mieterstrom. Hier wünsche er sich Nachbesserungen von der Politik – und, dass Mini-PV-Anlagen mit aufgenommen werden. Emmerich sagte zu, sich für eine Neuregelung beim Mieterstrom einzusetzen. „Manfred Lehner hat schon vor vielen Jahren verstanden, wohin die Reise geht und ist ein lokaler Pionier des Ausbaus der Erneuerbaren Energien. Menschen wie er tragen jeden Tag dazu bei, dass es in Deutschland voran geht – und können aus ihrer Praxis heraus wichtige Anregungen geben. Deshalb danke ich Herrn Lehner für den Austausch und die Einblicke.“

Alle Pressemitteilungen von Marcel Emmerich finden Sie hier.