Rede zur sogenannten „Clankriminalität“

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wenn die AfD im Plenum eine Diskussion zum Thema Clankriminalität anmeldet, dann kann man sich schon vorstellen, worum es ihr wirklich geht. Um ihren Mythos von kriminellen Ausländern weiterzuverbreiten und zu hetzen.

Es war mir wichtig, hier zu reden und klar zu machen, dass Clankriminalität in Deutschland ein Problem mit vielen Gesichtern ist. Insbesondere international eng-verflochtene Rockerbanden sowie italienische und russische Organisationen spielen bei der Organisierten Kriminalität in Deutschland eine große Rolle.

Diesem Problem stellen wir uns als Ampel Koalition entgegen. Aber mit evidenzbasierten Methoden und nicht mit verbohrten Vorurteilen. Z.B. durch mehr und bessere Strukturermittlungen, eine wirkungsvollere Vermögensabschöpfung, eine stärkere Verankerung des Themas in der Ausbildung in den Sicherheitsbehörden, mehr Prävention und einer verbesserten Analysefähigkeit und eine Weiterentwicklung der Koordinierungsstelle Organisierte Kriminalität beim BKA.