Marcel Emmerich in Munderkingen

Grünen-Gemeinderätin Brigitte Schmid, MdB Marcel Emmerich und Bürgermeister Dr. Lohner vor dem Rathaus Munderkingen.
Grünen-Gemeinderätin Brigitte Schmid, MdB Marcel Emmerich und Bürgermeister Dr. Lohner vor dem Rathaus Munderkingen.

Breitband, Bahnanbindung und die Betreuungssituation: Marcel Emmerich tauscht sich mit Bürgermeister Dr. Michael Lohner über Munderkinger Anliegen und die vergangenen 24 Jahre aus.

Pressemitteilung von Marcel Emmerich

An diesem Tisch habe vor vielen Jahren auch schon einmal Reinhard Bütikofer gesessen, sagte Bürgermeister Dr. Michael Lohner zur Begrüßung des Grünen-Bundestagsabgeordneten Marcel Emmerich, der ihn am Donnerstag im Rathaus besucht hat. In Begleitung der Grünen-Gemeinderätin Munderkingen, Brigitte Schmid, war der 31-jährige Politiker vor Ort, um sich über die Anliegen und Herausforderungen der kleinsten Stadt im Alb-Donau-Kreis auszutauschen – ein Termin, der bereits Ende 2022 geplant war, aber krankheitsbedingt verschoben werden musste. In dem produktiven Austausch ging es unter anderem um den Einsatz für die Donaubahn, den Breitbandausbau und die Schulkindbetreuung, die die Gemeinden vor große Herausforderungen stellt. Emmerich bekam aber nicht nur Themen und Aufgaben mit auf den Weg, sondern auch die ein oder andere Anekdote aus 24 Jahren Amtszeit. „Mir ist es wichtig, bei meiner Arbeit im Bundestag die Themen aus dem ländlichen Raum im Blick zu behalten – dafür ist der Input der Verantwortlichen vor Ort entscheidend“, sagte der Abgeordnete. „Ich bin Bürgermeister Dr. Lohner daher sehr dankbar, dass er sich in seinen letzten Monaten im Amt noch Zeit für mich genommen hat – und für die Einladung zur Fasnet in Munderkingen, auf die ich mich schon freue.