Marcel Emmerich springt in die Donau

Dank Ulmer Meisterschaft: Marcel Emmerich springt in die Donau

Pressemitteilung von Marcel Emmerich MdB und ratiopharm ulm

Der erste Meistertitel hat in der ganzen Region für große Euphorie und ein regelrechtes Basketballfieber gesorgt. Auch bei Marcel Emmerich, Mitglied des Bundestages für Ulm und den Alb-Donau-Kreis. Der Grünen-Politiker hatte am 26.05.2023, noch vor dem Play-Off-Halbfinale gegen den FC Bayern Basketball angekündigt, in die Donau zu springen, sollte ratiopharm ulm tatsächlich den Titel holen. Ob dies für die Mannschaft der letzte benötigte Motivationsschub auf dem Weg zum Titel war, kann zwar nicht zweifelsfrei geklärt werden, das Ergebnis verpflichtete den Abgeordneten nun aber, seine Ehrenschulden einzulösen.

Dieser Ankündigung hat der Sportpolitiker nun Taten folgen lassen. Am Sonntag sprang Emmerich direkt hinter dem Zuhause von ratiopharm ulm, dem OrangeCampus, in die Donau – natürlich stilecht gekleidet in einem schwarzen Meistershirt. Dieses wurde ihm im Vorfeld von der Stimme des Vereins, Hallensprecher Marc Herrmann feierlich überreicht.

Marcel Emmerich: „Die Mannschaft von Anton Gavel hat uns alle in den Play-Offs begeistert und völlig verdient die erste Meisterschaft errungen. Die Stimmung in der Halle und in der ganzen Region war spätestens seit den Spielen gegen Bayern München elektrisierend. Als Fan und Sportpolitiker war es für mich eine Frage der Ehre, meine Ankündigung wahrzumachen.“

Marc Herrmann: „Die frühe Ankündigung, bei unserem Titelgewinn in die Donau zu springen, belegt zweierlei: einmal die Wertschätzung gegenüber unserer historischen Finalserie, der kontinuierlichen Aufbauarbeit über Jahrzehnte und der meisterlichen Begeisterung einer ganzen Region. Des Weiteren wird auch der sportlichen Saison Rechnung getragen; Herr Emmerich hatte sein Versprechen ja abgegeben, als nicht ernsthaft absehbar war, dass wir tatsächlich deutscher Meister werden. Dass der Sprung hier direkt am OrangeCampus stattfindet, freut uns ganz besonders, weil damit auch unser Engagement im Nachwuchs- und Breitensport und unsere Funktion als Brückenbauer zwischen den Stadtgesellschaften gewürdigt werden.“

Das erste Spiel der neuen Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga bestreitet der Titelverteidiger am 27.09.2023 in der ratiopharm arena gegen die NINERS Chemnitz.

Alle Pressemitteilungen von Marcel Emmerich finden Sie hier.