Rund 5 Millionen Euro für den Breitband-Ausbau

Gemeinsame Pressemitteilung von Marcel Emmerich und des Alb-Donau-Kreises

Berlin/Ulm, 31. Oktober 2023    

Rund 5 Millionen Euro für den Breitband-Ausbau: Bund fördert weiteren Ausbau in Gemeinden im Alb-Donau-Kreis

Die OEW Breitband GmbH bekommt rund 4,9 Millionen Euro Förderung für den Breitband-Ausbau im Alb-Donau-Kreis: Das hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr dem Grünen-Bundestagsabgeordneter für den Alb-Donau-Kreis und Ulm, Marcel Emmerich, mitgeteilt. Im Rahmen der Gigabit-Richtlinge 2.0 fließt das Geld in die Erschließung von bisher unterversorgten Adressen in den Gemeinden Berghülen, Dornstadt, Heroldstatt, Merklingen und Neenstetten. 

„Von einem attraktiven ländlichen Raum, in dem beispielsweise auch Homeoffice kein Problem ist, profitieren wir alle.“

Marcel Emmerich

„Schnelles Internet ist ein entscheidender Standortfaktor – gerade auch im ländlichen Raum. Deshalb freue ich mich, dass nach der massiven Förderung im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder Geld in den Alb-Donau-Kreis fließt. Von einem attraktiven ländlichen Raum, in dem beispielsweise auch Homeoffice kein Problem ist, profitieren wir alle“, sagt der Abgeordnete Marcel Emmerich. 

Die Gesamtkosten für den Ausbau an den Adressen Berghülen, Dornstadt, Heroldstatt, Merklingen und Neenstetten betragen rund 9,7 Millionen Euro. Der Bund fördert davon 50 Prozent. Antragstellerin ist die OEW Breitband GmbH mit Sitz in Ehingen, die die Erschließung der unterversorgten Adressen umsetzt. Die OEW kooperiert dabei mit Komm.Pakt.Net – kommunaler Pakt zum Netzausbau – die den Ausbau unterstützt. Im vergangenen Jahr hatte die OEW bereits einen Zuschuss von 157 Millionen Euro für den Gigabit-Ausbau im Alb-Donau Kreis vom Bund erhalten – damit wurden Projekte in 33 Gemeinden gefördert. Dieser bereits begonnene Ausbau wird nun durch die neue Förderung auf weitere Gebiete in den genannten Gemeinden erweitert. Die Ausschreibung der Arbeiten wird laut OEW bereits vorbereitet, der Ausbau könnte dann ab Anfang 2024 beginnen. 

„Der Alb-Donau-Kreis ist im Ausbau des schnellen Internets landesweit unter den Flächenlandkreisen im Spitzenbereich. Gemeinsam mit der OEW Breitband GmbH und Komm.Pakt.Net treiben wir den Breitbandausbau seit Jahren massiv voran – denn ein Glasfaseranschluss für jedes Gebäude gehört heute ebenso zur Grundinfrastruktur, wie der Anschluss an Strom- und Wasser. Es ist erfreulich, dass der Bund mit der aktuellen Gigabit-Richtlinie 2.0 die Breitbandförderung fortsetzt – wenn auch unter erschwerten Bedingungen. In diesem Fall können dadurch weitere 1119 Haushalte bzw. Unternehmen mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude versorgt werden! Das erhöht das Tempo im Breitbandausbau weiter und wir kommen unserem Ziel, bis Ende 2025 flächendeckend gigabitfähig zu sein, in schnellen Schritten näher“, sagte Landrat Heiner Scheffold.

Alle Pressemitteilungen von Marcel Emmerich finden Sie hier.