Schulen profitieren vom Startchancen-Programm

Pressemitteilung von Marcel Emmerich MdB

Insgesamt neun Schulen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis profitieren vom Startchancen-Programm der Ampel-Koalition gemeinsam mit den Ländern: „Das ist eine sehr gute Nachricht für den Wahlkreis Ulm“, findet der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich. „Mit dem Startchancen-Programm bringt die Ampel-Koalition gemeinsam mit den Ländern das bisher größte Bund-Länder-Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit auf den Weg. Wir investieren in den kommenden zehn Jahren 20 Milliarden Euro gezielt in etwa 4000 Schulen in besonders herausfordernden Lagen in ganz Deutschland.“

Im Alb-Donau-Kreis und in Ulm soll Geld aus dem Programm laut der nun vom Kultusministerium Baden-Württemberg veröffentlichten Liste an die folgenden Schulen gehen: Die Längenfeldschule Gemeinschaftsschule in Ehingen, die Schule an der Donauschleife in Munderkingen, in Ulm die Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule und  Albrecht-Berblinger-Grundschule, die Grundschule am Tannenplatz in Wiblingen, die Hans-Multscher-Schule am Eselsberg, die Martin-Schaffner-Schule in der Innenstadt, die Sägefeldschule in Wiblingen und an das Schulzentrum Nord/ Eduard-Mörike-Schule in Böfingen. Die Grund-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sind neun von insgesamt 222 Schulen in Baden-Württemberg, die vom Startchancen-Projekt profitieren.

„Mit dem Programm werden wir die Basiskompetenzen der Schüler*innen an den geförderten Schulen deutlich verbessern. Gerade Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien und bildungsfernen Haushalten werden mit dem Programm erreicht.“ 

Marcel Emmerich MdB

„Damit setzen wir ein grünes Projekt um, für das wir schon in unserem Bundestagswahlprogramm geworben haben“, sagt Emmerich: „Angesichts der alarmierenden PISA-Ergebnisse kommt das Startchancen-Programm zur richtigen Zeit. Mit dem Programm werden wir die Basiskompetenzen der Schüler*innen an den geförderten Schulen deutlich verbessern. Gerade Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien und bildungsfernen Haushalten werden mit dem Programm erreicht. 

Das Programm besteht aus drei Säulen: Wir stellen zusätzliche Mittel für multiprofessionelle Teams, insbesondere für die Schulsozialarbeit, zur Verfügung. Wir geben den Schulen ein frei verfügbares Chancenbudget für die Schul- und Unterrichtsentwicklung an die Hand. Und wir legen ein Investitionsprogramm für eine förderliche und nachhaltige Lernumgebung auf.“ 

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