Schutzräume für Frauen haben weiter Priorität

Pressemitteilung von Marcel Emmerich MdB

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich bedauert den Ausstieg der Caritas Ulm-Alb-Donau aus dem Vorhaben, in Blaustein ein Schutzhaus für Frauen aus dem Alb-Donau-Kreis neu zu bauen. „Es ist leider bittere Realität, dass Schutzräume für Frauen und ihre Kinder auch bei uns notwendig sind und es immer noch zu wenige Plätze gibt. Die Arbeit der Caritas hatte und hat daher auch in Zukunft meine volle Unterstützung. Ich habe mich bereits im vergangenen Jahr – als es aufgrund der ärgerlichen Verzögerung durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zu scheitern drohte – intensiv für eine neue Lösung eingesetzt. Nachdem die ersten Hürden genommen waren, ist es mehr als bedauerlich, dass es nun aufgrund von Kostensteigerungen und dem Auslaufen des Programms scheitern soll. Es ist besonders bitter, dass die Caritas das finanzielle Risiko und die Mehrausgaben nicht mehr stemmen kann und nun aus dem Projekt aussteigen muss. In der aktuell prekären Haushaltslage ist es leider kaum möglich, seriös finanzielle Zusagen für 2025 zu machen. Dennoch hoffe ich, dass auch über die Interimsnutzung einer Immobilie des Kreises hinaus eine Lösung für das Schutzhaus gefunden wird. Dafür werde ich mich weiterhin stark machen und bin im intensiven Austausch mit der Caritas.”

Alle Pressemitteilungen von Marcel Emmerich finden Sie hier.