100.000 Euro für Gärtnerei St. Moritz

Pressemitteilung: Lebenshilfe Donau-Iller bekommt Förderbescheid über 100.000 Euro

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich freut sich, dass er am heutigen Montag, 11. April, bei der Übergabe eines Förderbescheids an die Gärtnerei St. Moritz in Ulm dabei sein konnte. „Hier wird ein wirklich sinnvolles und kluges Projekt gefördert, das Klimaanpassung und die Arbeit in sozialen Einrichtungen verbindet“, sagt der Abgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis. Auf dem Gelände der Gärtnerei St- Moritz in Ulm soll zwischen Mai und Dezember ein Regenrückhaltebecken gebaut werden, das der Gärtnerei als Pufferspeicher zur Bewässerung dienen wird. Die Lebenshilfe Donau-Iller investiert insgesamt 158.200 Euro in den Teich, etwa 40 mal 60 Quadratmeter groß wird und 2400 Kubikmeter Wasser fassen soll. Exakt 102.079,72 Euro davon übernimmt das Bundesministeriums für  Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV): Die Fördersumme stammt aus dem Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“. 

Der Parlamentarischen Staatssekretär Christian Kühn (Grüne) hat den Förderbescheid am Montagmorgen an den Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Donau-Iller, Dr. Jürgen Heinz überreicht. In seinem Grußwort lobte er die Pläne der Gärtnerei. Mit dieser Form der Klimaanpassung werde in der Einrichtung letztlich auch Klimaschutz betrieben, sagte Kühn: Durch das genutzte Regenwasser reduziert die Gärtnerei den Verbrauch an aufbereitetem Trinkwasser. „Wasser ist auch immer ein Energieträger.“ Kühn erinnerte an die massiven Überschwemmungen nach Starkregen im vergangenen Jahr in seinem Wahlkreis in Tübingen, aber auch an die Hitze 2019, durch die es eine Zunahme an Hitze-Todesfällen gegeben hat: Baden-Württemberg sei jetzt schon überproportional betroffen vom Klimawandel, habe die zwei Grad Erwärmung schon erreicht. Für ihn stehe deshalb fest: „Wir brauchen viel mehr solcher Projekte.“

Dr. Jürgen Heinz dankte für die Förderung, die einen Teil dazu beitrage, dass die Lebenshilfe Donau-Iller die Gärtnerei ökologischer umgestalten kann und die Ulmer Sozialbürgermeisterin Iris Mann lobte das außergewöhnliche Programm, das soziale und ökologische Aspekte verbindet. Im Anschluss an die Grußworte und die Scheckübergabe besichtigten die Politiker*innen und Vertreter*innen der Lebenshilfe die Gärtnerei und den Ort, an dem der Teich entstehen wird.