75. Jahrestag der Staatsgründung Israels – Baumpflanzaktion in Ulm

Baubürgermeister Tim von Winning, Marcel Emmerich MdB und Rabbiner Shneur Trebnik

Ein Baum als Symbol der Verbundenheit und Verwurzelung

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich hat gemeinsam mit Rabbiner Shneur Trebnik und dem Ulmer Baubürgermeister Tim von Winning einen Baum gepflanzt. Die Stadtbirne, die auf der Donauwiese neben dem Eingang zum Fischerviertel ihren Standort gefunden hat, ist Teil einer Aktion, in der anlässlich des 75. Jubiläums der Staatsgründung Israels bundesweit 75 Bäume gepflanzt werden. Die Botschaft des Staates Israel hat angesichts des Jahrestags gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen ein Projekt ins Leben gerufen: Die Bäume bringen sowohl die Verwurzelung beider Länder als auch das gemeinsame Engagement gegen die Klimakrise zum Ausdruck.

„Entlang der Donau gibt es seit 1700 Jahren jüdisches Leben. Dass der Baum jetzt hier einen Platz findet, freut mich sehr.“

Marcel Emmerich

Marcel Emmerich hatte sich spontan um einen der Bäume für seinen Wahlkreis beworben, um seine Verbundenheit mit Israel und auch mit der Jüdischen Gemeinde vor Ort zum Ausdruck zu bringen. Dass es geklappt hat und der Baum nun an der Donau Platz findet, freut Emmerich sehr: „Auch entlang der Donau gibt es seit 1700 Jahren jüdisches Leben und dem Fluss kam auch als Fluchtroute Bedeutung zu“, sagte Emmerich. Rabbiner Shneur Trebnik betonte, dass Bäume im jüdischen Glauben eine wichtige Bedeutung haben: „Ein Mensch ist wie ein Baum auf dem Feld“, heiße es in der Tora – je stärker die Wurzeln, desto stabiler sei er. Er freue sich sehr über die Aktion, die diese Verwurzelung der Jüdinnen und Juden in Israel und die Freundschaft zwischen den Ländern zum Ausdruck bringt.

Baubürgermeister Tim von Winning freute sich, dass es gelungen ist, einen geeigneten Standort zu finden. Er verwies mit Blick auf die Donau auch auf die Verbindung nach Osteuropa, das in Ulm auch für das Wiedererstarken der jüdischen Tradition und Gemeinde eine wichtige Rolle spielt.

Emmerich, Trebnik und von Winning dankten besonders dem Baubetriebshof und dem Grünflächenamt der Stadt Ulm, die die Pflanzaktion vorbereitet und begleitet haben.