Rückenwind für die Bundestagswahl

Foto: Florian Freundt

Pressemitteilung von Marcel Emmerich

Marcel Emmerich auf Listenplatz 6 in Baden-Württemberg gewählt

„Beim Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg hat sich Marcel Emmerich, der Bundestagsabgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, den aussichtsreichen Listenplatz 6 gesichert. Emmerich erhielt in der Abstimmung 92 Prozent der Delegiertenstimmen.

In seiner Bewerbungsrede betonte Emmerich, dass sich die liberale Demokratie gegen Verfassungsfeinde von Innen und Außen verteidigen müsse: Als Obmann im Innenausschuss sehe er jede Woche, welchen massiven Angriffen unser demokratischer Rechtsstaat von innen und außen ausgesetzt ist. „Attacken auf kritische Infrastruktur, Rechtsextremisten, Islamisten, Populisten und andere autoritäre Scharfmacher greifen unsere offene Gesellschaft an.“ Deshalb brauche es gut ausgestattete Sicherheitsbehörden, die auf der Höhe der Zeit arbeiten können – ohne dass die Bürgerrechte über Bord geworfen werden. Als Abgeordneter setze er sich für Sicherheit und Freiheit ein, denn „Sicherheit ist für alle da – egal ob auf dem Weihnachtsmarkt oder in einer Geflüchtetenunterkunft“. Emmerich, der seit 2021 im Bundestag sitzt, hat mit der Reform des Disziplinargesetzes dafür gesorgt, dass Verfassungsfeinde schneller aus Sicherheitsbehörden entfernt werden können – und dafür, dass Extremisten leichter entwaffnet werden können. Er setzt sich für eine konsequente Bekämpfung von Geldwäsche und der Organisierten Kriminalität ein. Dieses Engagement wolle er auch in Zukunft aufrechterhalten, denn es gebe noch viel zu tun, sagte Emmerich: Unter anderem fordert er die Umsetzung des Demokratiefördergesetzes, um all diejenigen zu unterstützen, die sich für ein gutes Miteinander engagieren. Auch mit Blick auf seinen Wahlkreis Ulm und Alb-Donau sagte Emmerich, es gehe in der Bundestagswahl um die Ziele Klimaschutz, ein bezahlbares Leben, Investitionen in Infrastruktur und eine verantwortungsvolle, zuversichtliche Politik, die Lust auf Zukunft mache.

Volle Unterstützung gab es nach der Nominierung als Direktkandidat im Wahlkreis Ulm nun also auch vom Landesverband: Mit dem deutlichen Votum in Reutlingen erhält Emmerich weiteren Rückenwind für seine Kandidatur. Zu seinem Listenplatz sagt er: „Das Vertrauen der Grünen Baden-Württemberg in meine Kandidatur freut mich sehr. Wir gehen hochmotiviert in den Wahlkampf und werden um jede Stimme in Ulm und im Alb-Donau-Kreis kämpfen.“