Besuch bei Kita-Preis-Finalisten Spatzennest in Lonsee-Urspring

Besuch bei Kita-Preis-Finalisten Spatzennest in Lonsee-Urspring von Marcel Emmerich, Bundestagsabgeordneter für Ulm und Alb-Donau.
Bundestagsabgeordneter Marcel Emmerich, Kita-Leiterin Katrin Stampf, Bürgermeister Jochen Ogger und Kreisrätin Marianne Prinzing neben dem Banner zum Deutschen Kita-Preis.

Pressemitteilung von Marcel Emmerich MdB

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich hat am Donnerstag, 16. Februar, das Kinderhaus Spatzennest in Lonsee-Urspring besucht. Die Kita ist für den Deutschen Kita-Preis nominiert und steht in der Kategorie „Kita des Jahres“ als einzige baden-württembergische Kita im Finale. Kitaleiterin Katrin Stampf zeigte Marcel Emmerich, dem Bürgermeister von Lonsee Jochen Ogger und der Urspringer Ortschaftsrätin und Kreisrätin Marianne Prinzing das Gebäude und erklärte die Besonderheiten der Kita.

Eine große Besonderheit stellt die Nähe zwischen Kita und Schule dar. Beide Einrichtungen sind in einem Gebäude untergebracht und teilen sich Räume wie die Sporthalle und den Essensbereich, wo Schulkinder und Kindergartenkinder aufeinandertreffen. Für die Vorschulkinder ist diese Kombination von Vorteil, da sie in der Vorschulzeit schon einzelne Stunden in der Schule verbringen können. Danach stellt der Wechsel von Kindergarten zu Schule keine so große Herausforderung mehr dar, was den Start in die Schulzeit erleichtert.

In der Kita gibt es ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: den Spatzenrat. Dieser stellt das demokratische Organ unter den Kindern dar. Neun Kinder ab dem Alter von vier Jahren können in den Spatzenrat gewählt werden. Der Spatzenrat hat ein jährliches Budget und entscheidet demokratisch, welche Spielzeuge gekauft werden und ob das Budget dafür reicht. Von dem Spatzenrat war auch der Abgeordnete sehr begeistert.

„Es ist beeindruckend, wie Kindern durch den Spatzenrat demokratische Prozesse schon in so jungen Jahren näher gebracht werden“, sagte Marcel Emmerich: „Ich freue mich, dass sie dafür zu begeistern sind“.  Ob das Kinderhaus Spatzennest den deutschen Kita-Preis gewinnt zeigt sich im Frühjahr.

Alle Pressemitteilungen von Marcel Emmerich finden Sie hier.