Rassismus konsequent entgegenstehen: Vorfall bei Spiel von Ratiopharm Ulm

Pressemitteilung von Marcel Emmerich

Zu den rassistischen Beleidigungen gegen den Basketballer Yago dos Santos von Ratiopharm Ulm beim Spiel am Dienstag sagt Marcel Emmerich, Bundestagsabgeordneter der Grünen für Ulm und den Alb-Donau-Kreis und Mitglied im Sportausschuss:

„Die rassistischen Beleidigungen gegen den Basketballer Yago dos Santos von Ratiopharm Ulm durch eine Zuschauerin beim Auswärtsspiel in Spanien gegen Joventut Badalona verurteile ich auf das Schärfste.

Die Freude am Sport verbindet Menschen auf der ganzen Welt und kann im besten Fall einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Rassismus hat auf und neben dem Platz nichts zu suchen. Dennoch kommt es leider immer wieder zu rassistischen Vorfällen am Rande von Sportveranstaltungen. Es ist unabdingbar, dass wir wachsam bleiben, diskriminierendes Verhalten benennen, die Verantwortlichen sanktionieren und die Rassismus-Betroffenen solidarisch unterstützen. Ich unterstütze die Bemühungen von Ratiopharm Ulm und von Joventut Badalona, diesen Vorfall vollumfänglich aufzuklären und begrüße die konsequente Reaktion der beiden Clubs. Meine Solidarität gilt Yago dos Santos.“