Rede zur Migration nach der Ministerpräsidentenkonferenz

Amer Alabdallah macht gerade in meinem Büro ein Praktikum. Diesen Mittwoch saß er im Innenausschuss auf der Besuchertribüne und hat mir danach geschildert wie die Debatte um #Migration dort auf ihn gewirkt hat. Die Menschen, die schwere und lange Wege auf sich nehmen, um bei uns Schutz zu suchen, werden in der Debatte zu Zahlen und Statistiken heruntersterilisiert. Das ist Absicht, denn es ist einfacher, Abschiebungen, #Obergrenzen und #Grenzkontrollen zu fordern, wenn man sich dazu keine Gesichter und Einzelschicksale vorstellen muss. Doch es geht immer um einzelne Geschichten und Lebenswege. Denn wir haben ein individuelles Recht auf Asyl, das werden wir nicht untergraben. Das habe ich heute bei der Debatte zu #Asyl– und Aufenthaltsrecht versucht klarzumachen.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.